#

Thomas Behrend

  • Geb. 1964 in Hamburg
  • Studium des Maschinenbaus, anschließend Volontariat als Naturfilmer
  • Seit 1988 Kameramann Über- und Unterwasser
  • Seit 1991 Inhaber der Filmproduktion BLUE PLANET FILM

Mit Jacques Cousteaus Meeresfilmen, die er als 7jähriger gebannt verfolgte, fing alles an. Während seines Studiums machte der begeisterte Sporttaucher Thomas Behrend erste Unterwasseraufnahmen, 1988 kam dann der erste Produktions-
auftrag über Wracks in der Ostsee. Nach Abschluss des Studiums erlernte er “von der Pike auf” das Kamerahandwerk bei dem deutschen Filmproduzenten Dr. Walter Sigl und gründete 1991 seine eigene Firma: BLUE PLANET FILM. Seither hat Thomas Behrend mehr als 100 Naturdokumentationen, Reportagen und Magazinbeiträge gefilmt und produziert, war dafür in unzähligen Ländern in aller Welt über und unter Wasser unterwegs. Seine einzigartigen Unterwasser-
aufnahmen wurden mit zahlreichen » Awards ausgezeichnet. In der aktuellen NDR-Serie Abenteuer Ozean tritt Thomas Behrend endgültig in die Fußstapfen Cousteaus: Als Leiter einer Unterwasser-Expedition steht er erstmals auch vor der Kamera und vermittelt dem Zuschauer die Geheimnisse der Meere.

« zurück

Portrait Roland Gockels Christina Karliczek Portrait Thomas Behrend Portrait Jorn Schumann Portrait Mirco Tribanek Heike Grebe
#
  • Roland Gockel
  • Christina Karliczek
  • Thomas Behrend
  • Jorn Schumann
  • Mirco Tribanek
  • Heike Grebe